Unser Hausbau Blog!

Zuluft für Kamin (11.01.2014)

Hinterlasse einen Kommentar

Nach einer langen Winterpause starten wir im neuen Jahr mit Stemmarbeiten im Haus. Wir müssen nun noch ein weiteres mal durch die Decke im Keller durchbrechen. Grund dafür ist der Zuluftkanal für unseren zukünftigen Kamin.
Dieser wird sich im Betrieb die Zuluft von außen holen. Der Luftkanal wird in einem unserer Lichtschächte landen. Dort ist er auch bestens von Laub und Schnee geschützt.

Wir haben uns bereits für einen Brunner Tunnel-Kamin entschieden. Dieser bietet drei Anschlüsse um ein entsprechendes Rohr anzuschließen. Wir haben uns für den mittig gelegenen Anschluss direkt auf der Unterseite der Brennzelle entschieden. Also mal schnell gemessen und angezeichnet ging es mit dem Stemmen auch schon los. Zuerst haben wir 4-5 Löcher durch die Decke gebohrt. Anschließend mit der großen Hilti das Loch für den Kanal (125mm) frei gestemmt.

Der Kanal verläuft dann im Keller an der Decke durch eine Zwischen- und letztendlich der Außenwand.
Sobald wir das Kanalrohr haben werden wir dieses entsprechend auf der Decke befestigen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s