Unser Hausbau Blog!

LED Sternenhimmel fertig (4. – 5.1.2015)

Ein Kommentar

Der LED Sternenhimmel im Heimkino wurde heute fertiggestellt. Die MDF Platte habe ich ja bereits vor einiger Zeit 2 x schwarz gestrichen. Nachdem die Farbe gut getrocknet ist habe ich ca. 230 1 mm Löcher durch die 1,5 cm starke Platte gebohrt. Dies ging mit dem Akkuschrauber erstaunlich gut und schnell. Mit einem 2 mm Bohrer habe ich dann nochmals ca. 20 Löcher gebohrt. Durch die 2 mm großen Löcher werden jeweils zwei Lichtfasern eingefädelt, diese sollen dann bei Fertigstellung etwas stärker leuchten.

Nachdem alles verkabelt war ein erster Test. Sieht gut aus, alles leuchtet. Anschließend wurde dann der Sprühkleber auf die ca. 250 Fasern aufgetragen. Während der Trockungszeit haben wir die elektrische Verkabelung an der Decke fertigestellt. Nachdem wir auch hiermit fertig waren wurden die Lichtfasern bündig mit der Platte abgeschnitten. Abschließend wurde der Sternenhimmel dann an der Decke montiert.

Wie lange hat der ganze Spaß gedauert? Ca. 2 Stunden für die Unterkonstruktion (die Platte hat doch ein hohes Eigengewicht), 30 Minuten streichen, 30 Minuten 250 Löcher bohren, ca. 3 Stunden Fasern einfädeln und alles verkabeln, 15 Minuten die Fasern ankleben, 30 Minuten die elektrische Verkabelung an der Decke und der Sternenhimmel war in etwa 45 Minuten an der Decke eingerichtet und mit 12 Schrauben montiert. In Summe also ca. 8 Stunden reine Arbeitszeit.

Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen und wir sind sehr zufrieden, leider kommt das bei den (unscharfen) Fotos bei weitem nicht so rüber.

 

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “LED Sternenhimmel fertig (4. – 5.1.2015)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s